Wartung, Reparatur und Abstimmung aller Marken für Auto, Motorrad und Quad/ATV
Jedes einzelne Federelement durchläuft in genau festgelegter Reihenfolge
verschiedene Stationen.
Funktionsprüfung Reinigung/Sichtprüfung Vermessung
Nach diesem Eingangs-Check kann die routinemässige Wartung mit Austausch der Dichtungen, Führungen und des Dämpferöls erfolgen.
Besondere Anforderungen des Kunden können aber auch eine Änderung der Dämpfungsabstimmung nötig machen. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden:
– Änderung des Settings
– Modifizierung bzw. Austausch des Dämpferkolbens
– Upgrade der Verstellventile für Druck- und Zugstufenverstellung
Setting Sonderkolben Einstellventil
Nach erfolgtem Zusammenbau wird der Dämpfer auf einem Prüfstand einer Kontrolle unterzogen.
Dämpferprüfstand
Abschließend wird die Federrate ermittelt und mit den geforderten Sollwerten verglichen.
Federtester
Selbstverständlich kann auch durch die Auswahl der richtigen Feder bzw. Federkombination eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften erzielt werden.
-Reihenschaltung der Federn
-Kombination der Stahlfeder mit einem Elastomer
-Verwendung einer „Top-Out“ Feder, falls die Einbauverhältnisse es zulassen
Reihenschaltung Federn Elastomer
Sonderanfertigung von Dämpferelementen
Falls erforderlich kann ein Dämpfer individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt werden.
Bei der Auslegung stehen wir Ihnen mit unserem Know How zur Seite
Problemlösungen für Oldtimer und den histor. Rennsport
In besonderen Fällen, wenn ein Originalstoßdämpfer eines Fahzeugs nicht für eine Überholung ausgelegt ist oder für ältere Federelemente (z.B. für den historischen Rennsport) Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, kann POM durch individuelle Anfertigungen von Verschlussdeckeln sammt moderner Abdichtung und Führung eine interessante Lösung anbieten, um die Originalität des Fahrzeugs zu erhalten.
Durch den Einbau moderner Dämpfungskomponenten kann auch die Leistungsfähigkeit verbessert werden. Es arbeitet dann sozusagen moderne Technik in der alten Hülle.
Verschlussdeckel Histor. Fahrzeug
Vorderradgabeln für Motorräder
Neben Service und Reparatur für Telegabeln sämtlicher Hersteller bietet POM ein vierstufiges Programm zur Verbesserung der Vorderradaufhängung an.
Stufe 1
Modifizierung des Serienstandes durch
– Überarbeitung der Serienkolben
– Änderung des Settings
– Verbesserung der Gleiteigenschaften durch Polieren der Standrohre sowie Anpassung der Toleranzen in den Führungen. Einbau von TiN-beschichteten Standrohren
– Austausch der Gabelfedern und Öl
Modifiziertes Cartridge Gabelfedern Gabelöl
Stufe 2
Verbesserung der Seriengabel durch den gezielten Einsatz hochwertiger Dämpfungskomponenten
– Arbeiten wie bei Stufe 1 beschrieben
– Zusätzlich Einbau eines kompletten Kolben-Kits
ÖHLINS Kolben Kit Race-Tech Kolben Kit
Stufe 3
Austausch des kompletten Cartridge-Systems
In Kombination mit einer speziell für dieses neue Innenleben der Seriengabel von ÖHLINS entwickelten Gabelfedern – Baureihe stellt die Ausbaustufe 3 das Maximum dar, was auf Basis einer Seriengabel erreicht werden kann.
ÖHLINS Cartridge Race-Tech Cartridge
Stufe 4
Gabel Einbau Kit ÖHLINS
Gabel Kit
Zusätzlich notwendige Anpassungsarbeiten, wie z.B. Anfertigung von Gabelbrücken, Achsen, Lenkern etc. können auf Wunsch des Kunden durch POM ausgeführt werden.
Für Fahrzeuge, die nicht mit einem ÖHLINS Umrüst Kit ausgestattet werden können, übernimmt POM die Anfertigung der hierfür notwendigen Teile
Lenker Gabelbrücken Adapter