Federelemente

Wartung, Reparatur und Abstimmung aller Marken für Auto, Motorrad und Quad/ATV

Jedes einzelne Federelement durchläuft in genau festgelegter Reihenfolge
verschiedene Stationen.

  

Funktionsprüfung                                  Reinigung/Sichtprüfung                                  Vermessung

Nach diesem Eingangs-Check kann die routinemässige Wartung mit Austausch der Dichtungen, Führungen und des Dämpferöls erfolgen.
Besondere Anforderungen des Kunden können aber auch eine Änderung der Dämpfungsabstimmung nötig machen. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden:

– Änderung des Settings
– Modifizierung bzw. Austausch des Dämpferkolbens
– Upgrade der Verstellventile für Druck- und Zugstufenverstellung

  

Setting                                                 Sonderkolben                                       Einstellventil

Nach erfolgtem Zusammenbau wird der Dämpfer auf einem Prüfstand einer Kontrolle unterzogen.

Dämpferprüfstand

 

Abschließend wird die Federrate ermittelt und mit den geforderten Sollwerten verglichen.

Federtester

Selbstverständlich kann auch durch die Auswahl der richtigen Feder bzw. Federkombination eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften erzielt werden.

-Reihenschaltung der Federn
-Kombination der Stahlfeder mit einem Elastomer
-Verwendung einer „Top-Out“ Feder, falls die Einbauverhältnisse es zulassen

 

Reihenschaltung Federn                                     Elastomer

Sonderanfertigung von Dämpferelementen

Falls erforderlich kann ein Dämpfer individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt werden.
Bei der Auslegung stehen wir Ihnen mit unserem Know How zur Seite

Problemlösungen für Oldtimer und den histor. Rennsport

In besonderen Fällen, wenn ein Originalstoßdämpfer eines Fahzeugs nicht für eine Überholung ausgelegt ist oder für ältere Federelemente (z.B. für den historischen Rennsport) Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, kann POM durch individuelle Anfertigungen von Verschlussdeckeln sammt moderner Abdichtung und Führung eine interessante Lösung anbieten, um die Originalität des Fahrzeugs zu erhalten.

Durch den Einbau moderner Dämpfungskomponenten kann auch die Leistungsfähigkeit verbessert  werden. Es arbeitet dann sozusagen moderne Technik in der alten Hülle.

 

Verschlussdeckel                                  Histor. Fahrzeug

Vorderradgabeln für Motorräder

Neben Service und Reparatur für Telegabeln sämtlicher Hersteller bietet POM ein vierstufiges Programm zur Verbesserung der Vorderradaufhängung an.

 

Stufe 1
Modifizierung des Serienstandes durch
– Überarbeitung der Serienkolben
– Änderung des Settings
– Verbesserung der Gleiteigenschaften durch Polieren der Standrohre sowie Anpassung der  Toleranzen in den Führungen.          Einbau von TiN-beschichteten Standrohren
– Austausch der Gabelfedern und Öl

 

Modifiziertes Cartridge                            Gabelfedern                                         Gabelöl

Stufe 2
Verbesserung der Seriengabel durch den gezielten Einsatz hochwertiger Dämpfungskomponenten
– Arbeiten wie bei Stufe 1 beschrieben
– Zusätzlich Einbau eines kompletten Kolben-Kits

 

ÖHLINS Kolben Kit                                Race-Tech Kolben Kit

Stufe 3
Austausch des kompletten Cartridge-Systems

In Kombination mit einer speziell für dieses neue Innenleben der Seriengabel von ÖHLINS entwickelten Gabelfedern – Baureihe stellt die Ausbaustufe 3 das Maximum dar, was auf Basis einer Seriengabel erreicht werden kann.

 

ÖHLINS Cartridge                                  Race-Tech Cartridge

Stufe 4
Gabel Einbau Kit ÖHLINS

Gabel Kit

Zusätzlich notwendige Anpassungsarbeiten, wie z.B. Anfertigung von Gabelbrücken, Achsen, Lenkern etc. können auf Wunsch des Kunden durch POM ausgeführt werden.
Für Fahrzeuge, die nicht mit einem ÖHLINS Umrüst Kit ausgestattet werden können, übernimmt POM die Anfertigung der hierfür notwendigen Teile

  

Lenker                                                 Gabelbrücken                                       Adapter